FOrmen und Materialien
Schwingungs-/
Vibrationsdämpfer
Als Standardwerkstoff verwenden wir für Schwingungsdämpfer in der Regel Naturkautschuk (NR) 55° Shore A, welcher gute dynamische Eigenschaften besitzt. Vibrationsdämpfer aus NR sind beständig gegen Öle, Schmierstoffe und Fette. Alternativ können Sie bei uns aber auch Gummi-Metall-Puffer bestellen, die aus anderen Elastomeren wie NBR, EPDM, FKM oder Silikon bestehen und deren Metallteile wahlweise aus Edelstahl gefertigt oder galvanisch verzinkt sind. Gummi-Metall-Puffer sind so individuell wie die Situationen, in denen sie zum Einsatz kommen. Wir liefern an in Shorehärten von 30° bis 85° Shore A. Mit unterschiedlichen Durchmessern, Höhen, Gewindelängen oder anderen Parametern bieten wir Ihnen flexible Konfigurationsmöglichkeiten, die es Ihnen ermöglichen, die für Ihre Situation am besten geeigneten Elemente zur Schwingungs- und Schallisolation zu verbauen.
Diese Silentblocks können auf Druck oder Schub belastet werden, für Zugbelastung sind sie nicht geeignet.
Es gibt sie in verschiedenen Formen, Abmessungen und Gummiqualitäten.
Wenn Sie diese Silentpuffer in einer anderen Gummi-Qualität, z.B. EPDM, NBR oder CR benötigen - bitte fragen Sie bei uns an. Diese können gefertigt werden, das gilt ebenso für Schwingungsdämpfer.
Ausführungen
Cylindrical Type A-B-C-D-E 1
Conical Type DS/D-DS/E 6
Concave Type K/D-K/E 7
Parabolic Type KP/D-KP/E 8
Diabolo Type A/F-B/F-C/F'
Varianten
- mit zwei Außengewinden
- mit Außen- und Innengewinde
- mit zwei Innengewinden
- mit jeweils nur einem Außen- oder einem Innengewinde
- mit Außengewinde rechts- oder linksdrehend
- mit Sondergewinde wie Zoll, Feingewinde, etc.
leistungsstark und flexibel
Gummi-Metall-Verbindungen
Individuell gefertigte Verbindungen von Gummi mit Stahl, Aluminium, Messing oder anderen Metallen sind heutzutage in der Industrie/Automobile nicht mehr wegzudenken und werden als Schwingungsdämpfer, Stoßdämpfung, Körperschalldämpfung, Schockisolation bei Motoren, Aggregaten und Kompressoren, Anschlagpuffer, Lagerungselemente, Schienen, Abstreiferelemente sowie zur Lagerung von mechanischen Bauteilen und in vielen weiteren Anwendungen eingesetzt. Ihre Vorteile liegen in der Kosten- und Zeitersparnis, da die Montage einzelner Komponenten entfällt. Wir garantieren Gummiformteile im Verbund mit höchster chemischer und thermischer Beständigkeit: besonders zuverlässig, langlebig und betriebssicher.
Mit dem neusten Herstellungs-Verfahren der
TBT-Technologie (PDF) gewährleisten wir nach Ihren Vorgaben eine überlegene Qualität der Gummi-Metallverbundteile, die jederzeit absolut reproduzierbar ist, bei deutlich reduzierten Produktionskosten- und Logistikkosten. Durch einen geringen Verbrauch an Klebstoffen und Wasser wird gleichzeitig die Umwelt geschont. Die Metallteile können von Ihnen beigestellt oder auch von uns beschafft werden.
Wir fertigen Ihre Gummi-Metall-Verbindungen für alle Industriebereiche,
von der Automobilindustrie, Armaturenindustrie, Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur Fördertechnik.
Ausführungen und Qualitäten
- Klein-, Mittel- und Großserien
- maßgeschneiderte Verbundteil nach Ihren Vorgaben
- nach Werksnorm oder Anwenderspezifikationen
- nach Skizze, Zeichnung oder Muster
- mit besonderen Ansprüchen, wie FDA-konform oder BfR-Empfehlung
- NR, SBR, NR/SBR, EPDM, , NBR, HNBR, XNBR, NBR/PVC, CR, BR, IIR, CIIR, ACM, AEM, ECO, CSM
- Fluorid: FPM, FKM, FFKM
- alle Gummi-Werkstoffe von 25° bis 95° Shore A
- schwarze und farbige Qualitäten
- Silikon: VMQ, FVMQ